Publikationen des Lehrgebiets
-
-
- Gädeke, E., & Helbig, C. (2024). Verantwortung als medienpädagogische Reflexionsfigur: Zum Mandat der Medienpädagogik in der datafizierten Bildung. In: medienimpulse, 62(4), S. 1-29. https://doi.org/10.21243/mi-04-24-19
- Gädeke, E., & Hofhues, S. (2024). Mehrwert OER?! Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich. In: Dander, Valentin/Grünberger, Nina/Niesyto, Horst/Pohlmann, Horst (Hrsg.): Bildung und digitaler Kapitalismus. München: kopaed.
- Gädeke, E., & Hofhues, S. (2024). Medienpädagogik in einer datafizierten und plattformisierten Gesellschaft: Scheinbare Gewissheiten und notwendige Selbstverständigungen. In: merz | medien + erziehung, 68(6), S. 15–26. https://doi.org/10.21240/merz/2024.6.2
- Gädeke, E., & Schaper, S. (2024). Über die (Un-)Möglichkeit studentischer Partizipation: Verständigungen und Spannungsfelder im Erfahrungsraum Hochschule. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), S. 19–35. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/02
- Gädeke, E. (2024). Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz – Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und Biographieforschung. In: Wischmann, Anke/Engel, Juliane/Demmer, Christine/Vehse, Paul (Hrsg.): Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Bildungs- und Biographieforschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 37-56. (Open Access unter: Barbara Budrich)
- Gädeke, E. (2024). Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten Zusammenhang. In: Demmer, Christine/Engel, Juliane/Fuchs, Thorsten/Wischmann, Anke (Hrsg.): Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 209-232. (Open Access unter: Barbara Budrich)
- Hofhues, S., Altenrath, M. & Weinrebe, P. (2024/im Erscheinen). Die datafizierte Schule. Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 5. (weitere Daten noch nicht bekannt.).
- Hofhues, S. (2024/im Erscheinen). Zugänge des Verstehens: Konturen erziehungswissenschaftlicher Digitalisierungsforschung. In Th. Bedorf & P. Risthaus (Hrsg.), Digitale Hermeneutik. Reihe „Digitale Kultur“. Hagen: h.u.p. (weitere Daten noch nicht bekannt.)
- Schaper, S. (2024). Medien – Sozialisation – Digitalität: Transtheoretische Perspektiven auf medienpädagogische Sozialisationsforschung und ihre Begrifflichkeiten. merzWissenschaft | MEDIEN + ERZIEHUNG, 68(8),41-51.
- Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (2024). ‚Vermessung‘ von Bildung verstehen – ‚Datenbildung‘ ermöglichen. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & Breiter, A. (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten(S. 367-381). Bielefeld: transcript
Christian Helbig
| 16.01.2025